Marc Frings erneut zum Vorsitzenden der Jungen Liberalen Rhein-Sieg gewählt

Am 18.07.2024 hielten die Jungen Liberalen Rhein-Sieg ihren Kreiskongress in Siegburg ab und wählten Marc Frings erneut zu ihrem Kreisvorsitzenden.

Der Kreiskongress wurde von zahlreichen Mitgliedern aus dem Rhein-Sieg-Kreis sowie Vertreterinnen und Vertretern der umliegenden JuLi-Kreisverbänden und des Bezirksverbands gut besucht. Im Dialog mit der Kreistagsfraktion konnten die JuLis einem spannenden Bericht aus der Kreispolitik des Fraktionsvorsitzenden Christian Koch lauschen und anschließend über die Anliegen der jungen Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Sieg-Kreis diskutieren. Auch andere Gäste richteten in ihren Grußworten den Blick auf die Kreis- und Landespolitik. Der JuLi- Kreistagsabgeordnete und Vorstandsmitglied der FDP Rhein-Sieg, Felix Keune, betonte in seinem Grußwort, wie wichtig es gerade jetzt sei, bei jungen Menschen Begeisterung für Demokratie zu wecken und sie für Kandidaturen bei der Kommunalwahl 2025 zu motivieren.

Im Anschluss daran wurde der neue Kreisvorstand gewählt. Der Ehrenvorsitzende Carlo Knapp schlug Marc Frings vor, der anschließend mit einem überwältigenden Ergebnis zum Kreisvorsitzenden gewählt wurde und damit den klaren Auftrag erhielt, die Jungen Liberalen Rhein-Sieg optimistisch in die Zukunft zu führen. Die anwesenden Mitglieder zeigten durch das Wahlergebnis deutlich, dass sie den Kurs ihres Vorsitzenden unterstützen. Im Anschluss an die Wahl bedankte sich Marc Frings für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und betonte, im kommenden Jahr einen deutlichen Fokus auf die Programmatik und den bevorstehenden (Kommunal-) Wahlkampf legen zu wollen.

Gemeinsam mit Marc Frings bilden Kerem Kaciran (stellvertretender Vorsitzender für Finanzen), Elias Geyermann (stellvertretende Vorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit und Organisation) und Malte Menn (stellvertretender Vorsitzender für Programmatik) den neuen geschäftsführenden Kreisvorstand der Jungen Liberalen Rhein-Sieg. Komplettiert wird der Vorstand von vier Beisitzern: Fabian Pölking (Schriftführer), Yasmina Charki, Henrik Müller und Nils Dormann. Darüber hinaus verabschiedete der Kreiskongress eine Delegiertenliste für die JuLi-Landeskongresse.

Neben den Neuwahlen des Vorstandes beschäftigte sich der Kreiskongress mit einem Antrag des stellv. Bezirksvorsitzenden Carlo Knapp. Der Antrag „SMS ans Herz: Dein Blut rettet Leben“ soll es ermöglichen, per SMS zukünftig jeden Blutspender, der freiwillig zustimmt, zu informieren, wenn seine Blutspende genutzt wurde. Carlo Knapp führt aus: „Über 75% der Blutspender spenden ihr Blut

vorrangig, um anderen zu helfen. Viele verzichten gänzlich auf die Aufwandsentschädigung. Der Mangel an Blutspenden ist weniger Frage des Geldes, sondern mehr Frage der unmittelbaren Rückmeldung. Studien zeigen, diese Maßnahme bringt mehr als jede Blutspende-Werbekampagne. Senden wir eine SMS an diejenigen, die Herz zeigen.“ Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

In seiner Abschlussrede erwähnte der Vorsitzende Marc Frings: „Ich freue mich außerordentlich auf ein arbeitsintensives Jahr, das von zwei Wahlen geprägt sein wird. Packen wir es an und sorgen für eine laute liberale Stimme im Rhein-Sieg- Kreis!“.

 

Neugewählter Vorstand um Marc Frings v.l.n.r.: Elias Geyermann, Marc Frings (Vorsitzender), Henrik Müller, Yasmina Charki, Fabian Pölking, Kerem Kaciran